18.01.2024

Über 160 Orga­ni­sa­tio­nen und Initia­ti­ven unter­schrei­ben Auf­ruf gegen Rechts und ver­an­stal­ten am 3. Febru­ar eine Groß­de­mons­tra­ti­on mit anschlie­ßen­der „mensch­li­cher Brand­mau­er“ um das Bundestagsgebäude.

Gemein­sa­me Abstim­mun­gen demo­kra­ti­scher Par­tei­en mit der AfD, asyl­po­li­ti­sche Ver­schär­fun­gen und die aktu­el­le COR­REC­TIV-Recher­che zu rechts­extre­mis­ti­schen Depor­ta­ti­ons­plä­nen machen deut­lich: Die Brand­mau­er von demo­kra­ti­schen Par­tei­en gegen Rechts brö­ckelt enorm.

Als Reak­ti­on auf die­se Ent­wick­lun­gen und mit Blick auf die bevor­ste­hen­den Wah­len in Deutsch­land und Euro­pa, haben in kür­zes­ter Zeit bereits über 160 Orga­ni­sa­tio­nen den Auf­ruf „Hand in Hand: Jetzt soli­da­risch aktiv wer­den“ unter­schrie­ben. Die­ses neu gegrün­de­te Bünd­nis appel­liert an die Zivil­ge­sell­schaft, ihre Stim­me für Demo­kra­tie und Men­schen­rech­te und gegen Aus­gren­zung und Hass zu erhe­ben.

Den Auf­takt bil­det eine Groß­de­mons­tra­ti­on vor dem Bun­des­tag. Mit der Akti­on will das Bünd­nis die Zivil­ge­sell­schaft dazu auf­ru­fen, was poli­ti­sche Par­tei­en der­zeit nicht schaf­fen: Demo­kra­tie und Men­schen­rech­te gegen rech­te Ideo­lo­gien und Popu­lis­mus zu ver­tei­di­gen. Bereits in den ver­gan­ge­nen Tagen sind Zehn­tau­sen­de Men­schen in Ber­lin und deutsch­land­weit gegen Rechts auf die Stra­ße gegangen.

Save the Date

Wer? Bünd­nis „Hand in Hand“, bestehend aus vie­len unter­schied­li­chen zivil­ge­sell­schaft­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen und Initia­ti­ven
Was? Kund­ge­bung und Men­schen­ket­te als „mensch­li­che Brand­mau­er“ um den Bun­des­tag
Wo?   Wie­se vor dem Bun­des­tag